https://www.myrevelations.de/index.php?section=reviews&module=cdreviews&submodule=review_detail&reviewid=17765CeI

Deathtale - The Origin Of Hate 10/15

Art Gates Records
by Marc Schallmaier

Obwohl schon fast seit zehn Jahren am Start ist mir die österreichische Kapelle DEATHTALE bisher noch nicht unter die Ohren gekommen.

Mit dem neuen Album "The Origin Of Hate" soll sich das jetzt ändern. Und wie das Intro "The Dark One" so läuft male ich mir aus was denn da noch kommen wird. Denn der Beginn lässt darauf nicht wirklich schließen. Kommt der Einstieg noch sehr atmosphärisch daher bricht mit dem ersten richtigen Song "Bloodgod" eine Death/Thrash Metal Hölle los die sich gewaschen hat. Die Doublebass knüppelt alles nieder und lässt den Fuß schon ordentlich mitwippen, auch wenn ich den Schlagzeug Sound ein klein wenig zu steril finde. Mit den Nachfolger "Born And Broken" wird es dann ein ganzes Stück weit technischer und lassen einen sofort an MESHUGGAH und Konsorten denken. Der Rest des Albums "The Origin Of Hate" pendelt dann immer wieder zwischen diesen beiden Stilen hin und her. Mal greifen eher griffige Riffs, dann gibt es wieder technische Raffinessen zu hören. Untermalt wird das Ganze von einem angenehm heiseren Gesang von Patrick Pieler. Mit einer Länge von knapp 40 Minuten bleibt das Album von DEATHTALE äußerst ausgewogen und unterhaltsam.
Was die Österreicher auf ihrer neuen Scheibe raushauen ist keine Neuerfindung des Rads, aber wer seinen Death/Thrash Metal gerne mit einigen frickeligen Kabinettstücken garniert sollte hier unbedingt reinhören.

The content is the property of  https://www.myrevelations.de/